Bildrechte: Pixabay.com
Einige Tickets können nicht gelesen werden
07. Mai 2023 I lt REL / ueckendorf-aktuell.de
Seit einigen Tagen gibt es Meldungen über technische Probleme im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) beim Deutschlandticket.
Laut einer Sprecherin der Bogestra können einige Tickets bei der Kontrolle nicht gelesen werden, da die Scanner der Kontrolleure teilweise noch nicht das neueste Update haben. Dieses Problem betrifft demnach das gesamte VRR-Gebiet. Die Bogestra verspricht jedoch eine Kulanz-Regel: Wer ein gültiges Ticket hat, muss keine Strafe befürchten. Die Bogestra betont, dass es bei einem so großen deutschlandweiten Projekt auch mal zu Problemen kommen könne. Wann die technischen Probleme behoben werden können, ist derzeit noch unklar.
Das Deutschlandticket, das erst vor wenigen Tagen gestartet ist, erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Bis Anfang des Monats hatten die Verkehrsunternehmen Bogestra und Vestische knapp 80.000 Tickets verkauft, die meisten davon von einem anderen Abo umgestiegen.
Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Verschiedene Medien berichten darüber, dass das Ticket schon in absehbarer Zeit teurer werden wird. Schon vor dem Start des Deutschlandtickets wurde bekannt, dass mit einer baldigen Erhöhung des Einstiegspreises von 49 Euro zu rechnen ist. Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann, geht davon aus, dass Inflation, steigende Personalkosten und steigende Kosten zur Materialbeschaffung zu einer Erhöhung führen werden.
Trotz der technischen Probleme im VRR-Gebiet und der bevorstehenden Preiserhöhung des Deutschlandtickets bleibt abzuwarten, ob das Angebot weiterhin so erfolgreich sein wird wie bisher.
Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar
Keine Kommentare bisher