Bildrechte. ueckendorf-aktuell.de W. Müller
Veranstaltungen rund um den 13. Mai in den Stadterneuerungsgebieten
05. Mai 2023, | Stadt Gelsenkirchen
13. Mai ist Tag der Städtebauförderung
Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der Tag der Städtebaufoerderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.
In Gelsenkirchen laden gleich vier Stadterneuerungsgebiete rund um diesen Tag zu spannenden Veranstaltungen und Aktionen ein. Hier können Jung und Alt die Stadterneuerungsgebiete Rotthausen, Bochumer Straße, Neustadt und das interkommunale Stadterneuerungsgebiet Hassel.Westerholt.Bertlich näher kennenlernen.
Stadterneuerungsgebiet Rotthausen
Der Gebietsbeirat Rotthausen wurde zuletzt in 2021 gewählt. Nun stehen die Neuwahlen an. Am Tag der Städtebauförderung (Samstag, 13. Mai) haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, im Stadtteilbüro Rotthausen ihre Stimme abzugeben. Begleitet wird dieser Sonderwahltag mit Informationsangeboten zum Stadterneuerungsgebiet Rotthausen und Bastelaktionen für Kinder.
Uhrzeit: 10 – 15 Uhr
Ort: Fläche vor dem Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71, 45884 Gelsenkirchen
Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße
Am Samstag, 13. Mai 2023, lädt das Stadtteilbüro Bochumer Straße zum Tag der offenen Tür ins Haus Reichstein an der Bochumer Straße 114 ein.
Das Modellhaus Haus Reichstein ist ein Baustein zur Revitalisierung der Bochumer Straße, gefördert durch Mittel des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Gelsenkirchen und saniert durch die Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mbH & Co. KG (SEG).
Von 11 Uhr bis 15 Uhr können die Räume und interaktiven Angebote der Bauausstellung auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung erkundet werden. Die Führungen starten zu jeder vollen Stunde vor dem Haus.
Darüber hinaus können Fragen an das Team des Stadtteilbüros Bochumer Straße zu Maßnahmen und Projektständen im Rahmen der Stadterneuerung gestellt werden. Im Garten sind kleine Gäste zu Spiel und Spaß eingeladen.
Das Cafe Ütelier hat an diesem Tag ebenfalls wie gewohnt geöffnet.
Uhrzeit: 11 – 15 Uhr, Führungen immer zur vollen Std. Für maximal 10 Personen
Ort: Haus Reichstein, Bochumer Straße 114, 45886 Gelsenkirchen
Stadterneuerungsgebiet Neustadt
Anlässlich des Tags der Städtebauförderung lädt das Stadtteilbüro Neustadt am 8. Mai von 15 Uhr bis 17 Uhr zum Umweltbildungsnachmittag in die Fußgängerzone vor dem Stadtteilbüro in der Bochumer Straße 22 ein. Durch spielerische Ansätze und Selbstmach-Aktionen soll so zum Frühling das Bewusstsein für die eigene Verantwortung bei der Gestaltung des öffentlichen Raums geschaffen werden. Das Programm spricht insbesondere Kinder und Jugendliche an, und es geht um die Themen Müllvermeidung und Anti-Littering.
Uhrzeit: 15 – 17 Uhr
Ort: Fußgängerzone vor dem Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 22
Hassel.Westerholt.Bertlich
Auf dem Gelände der Neuen Zeche Westerholt (Egonstraße 12, 45896 Gelsenkirchen) finden am Tag der Städtebauförderung am 13. Mai zwei Veranstaltungen statt, die sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche richten.
In Kooperation mit der St. Martinus Gemeinde wird ab 12 Uhr ein Parcours-Workshop angeboten. Bei dieser Trendsportart gilt es, eine gewisse Strecke mit natürlichen Hindernissen möglichst schnell zu überwinden. Hierfür bietet sich die Industriebrache der Zeche Westerholt natürlich an. Unter professioneller Anleitung bekommen Kinder und Jugendliche einen Einblick in diese Sportart. Das Angebot ist mit Mitteln des Quartiersfonds aus dem Stadtteilprogramm Hassel.Westerholt.Bertlich finanziert. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Infos und Anmeldung unter christoph@bistum-muenster.de.
Anschließend findet ein „Minifestival“ statt, bei dem sich Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Kunstformen ausprobieren können. Zusammen mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern werden verschieden Kunstinstallationen gebaut. Und das Ganze in einer riesigen ehemaligen Industriehalle. Ebenso gibt es einen Walking Act, der gemeinsam gestaltet wird und bei denen sich die Teilnehmenden kostümieren können. Begleitet wird der ganze Tag von einem DJ-Set. Das „Minifestival“ wird präsentiert vom katholischen Bildungscenter Helene-Weber-Haus und dem Consol Theater Gelsenkirchen. Die Teilnahme ist auch hier kostenlos, und auch hier wird um eine vorherige Anmeldung unter falck@consoltheater.de gebeten.
Uhrzeit: 12 Uhr Parcours-Workshop, anschließend Minifestival
Ort: Gelände der Neuen Zeche Westerholt, Egonstraße 12, 45896 Gelsenkirchen
T
Keine Kommentare bisher