Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Straßenbahnlinien durften in U-Bahnstation nicht halten

18. Juli 2023 I lt. Radio Emscher Lippe

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Ein Brand in der U-Bahnstation Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt ist heute Nachmittag glimpflich ausgegangen.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, als es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer durch einen Elektromotor einer Rolltreppe, der in Brand geriet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Umgehend wurde die U-Bahnstation aus Sicherheitsgründen gesperrt. Infolgedessen konnten die Linien 107, 301 und 302 für etwa eine Stunde nicht in der Station halten. Die Bogestra, hat die Sperrung inzwischen aufgehoben, sodass der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Durch ihr rasches Eingreifen wurde sichergestellt, dass keine Menschenleben gefährdet waren. Es entstand lediglich Sachschaden an der Rolltreppe und den umliegenden Bereichen, der derzeit noch genauer analysiert wird.

Die Bogestra bedauert die Unannehmlichkeiten, die durch die vorübergehende Sperrung entstanden sind, und bedankt sich bei den Fahrgästen für ihr Verständnis. Die Sicherheit der Fahrgäste und des Betriebspersonals hat oberste Priorität, weshalb die Sperrung unvermeidlich war.

Die Ursache des Feuers wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht, um weitere ähnliche Vorfälle zu verhindern. Die Bogestra wird eng mit den Ermittlungsbehörden kooperieren und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit in ihren U-Bahnstationen zu gewährleisten.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner