Sicherheit geht unbedingt vor
Gelsenkirchen den 27.02.2024 I lt Radio Emscher Lippe
Elektroroller Mitnahme in Bogestra und Vestische ab April untersagt aus Sicherheitsgründen
Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat die oberste Priorität. Aus diesem Grund hat die Bogestra beschlossen, ab dem 1. April 2024 die Mitnahme von Elektrorollern in ihren Bussen und Straßenbahnen zu untersagen. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund von Vorfällen in anderen europäischen Städten, bei denen es zu Bränden von E-Scooter-Akkus in U-Bahnen gekommen ist. Diese Vorfälle haben gezeigt, dass durch die entstehenden Rauchgase gefährliche Schadstoffe freigesetzt werden können, die ein Risiko für die Sicherheit der Fahrgäste darstellen.
Auch die Vestische beschäftigt sich mit dieser Thematik. Während einige Betreiber in NRW bereits zum 1. März ein Mitnahmeverbot für Elektroroller verhängt haben, wird die Vestische ihre endgültige Entscheidung noch treffen. Die Vestische strebt eine einheitliche Lösung innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an und wird daher die Beratungen Mitte März abwarten, bevor sie ihre Entscheidung bekannt gibt.
Wir sind uns der Bedeutung von Elektrorollern als umweltfreundliches und praktisches Fortbewegungsmittel bewusst. Dennoch ist es unsere Pflicht, die Sicherheit unserer Fahrgäste zu gewährleisten und mögliche Risiken zu minimieren.
Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar
Keine Kommentare bisher