Ückendorfer Straße in Wattenscheid/Ückendorf für mehrere Tage gesperrt.

Gelsenkirchen, den 17. April 2024 I lt Bogestra

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Die Bauarbeiten zur Infrastrukturerneuerung an der Stadtgrenze Wattenscheid/Gelsenkirchen schreiten voran. Um den nächsten Schritt bei den Arbeiten an den Versorgungsleitungen gehen zu können, muss die Verkehrsführung im Bereich der Baustelle geändert werden.

Dabei wird u.a. die bislang als Einbahnstraße befahrbare Ückendorfer Straße in Bochum für mehrere Tage gesperrt. Die Vollsperrung dauert von Donnerstag, 18. April, ca. 7 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 24. April 2024, ca. 17 Uhr, und befindet sich im Bereich der Ückendorfer Straße von Hochweide bis zur DB-Brücke (Ückendorfer Straße zwischen Hausnummer 98b und 127).

Die Vollsperrung führt zu Verkehrsbehinderungen sowie Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende. Alle Ein- und Ausfahrten zu den Grundstücken in diesem Bereich sind betroffen. Hauseinfahrten im Baustellenbereich sind nur in der Zeit zwischen 17 und 7 Uhr erreichbar. Um die Erreichbarkeit der Siedlung Hollandstraße zu gewährleisten, wird eine alternative Route über die Lohrheidestraße eingerichtet.

Die Verkehrsführung in der Laubenstraße wird ab dem Beginn der Vollsperrung verändert. Die Einfahrt von der Ückendorfer Straße in die Laubenstraße ist nicht mehr möglich, stattdessen wird eine Einbahnstraße vom Watermanns Weg in Richtung Ückendorfer Straße eingerichtet.

Bei Fragen und Anliegen sind Anwohnende eingeladen, sich an Astrid Metz zu wenden, die als Ansprechpartnerin der Projektbeteiligten für Anwohnende fungiert. Sie ist telefonisch unter 0160 90820985 erreichbar.

Die Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf den Bus- und Bahnverkehr. Der NachtExpress NE10 wird von Freitag, 19. April, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 21. April 2024, Betriebsende, umgeleitet. Die Haltestelle Ückendorfer Platz wird in dieser Zeit verlegt. Am Sonntag, 21. April 2024, wird die Linie 302 zwischen den Haltestellen Lohrheidestraße und Ückendorfer Platz durch Busse ersetzt. Die Straßenbahnlinie 302 wird ebenfalls durch Busse ersetzt, und die Ersatzhaltestelle Watermanns Weg kann in dieser Zeit nicht angefahren werden. Die Haltestelle Hüller Straße der Linie 390 wird angefahren.

Für die Ersatzbusse gelten andere Abfahrtszeiten als üblicherweise für die Straßenbahnen.

Die Projektbeteiligten bitten die Verkehrsteilnehmer, sich bereits bei ihrer Reiseplanung auf die veränderte Situation einzustellen und alternative Routen zu nutzen. Es wird um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen gebeten.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner