Foto: © für ueckendorf-aktuell.de Markus Müller
Was bedeutet das für Rammstein?
Gelsenkirchen, 15. Juli 2024 I ueckendorf-aktuell.de W. Müller
Dank der weltbekannten Sängerin Taylor Swift hat Gelsenkirchen einen neuen Spitznamen erhalten: Swiftkirchen. Die charmante Bezeichnung wurde sogar von unserer Oberbürgermeisterin, Frau Karin Welge, mit einem Schmunzeln akzeptiert. Taylor Swift tritt an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Veltins-Arena auf und beherrscht die lokalen Tageszeitungen wie keine andere.
Doch Swiftkirchen könnte schon bald Konkurrenz bekommen. Ende Juli kommt die legendäre Band “R A M M S T E I N” mit gleich fünf Auftritten und ca 65000 verkauften Eintrittskarten pro Auftritt, nach Gelsenkirchen. Rammstein trat schon in 2019 zweimal mit insgesamt 104000 Zuschauern in der Arena auf. Wird die Stadt deswegen zu GelsenStein?
Ed Sheeren war 2018 zweimal in Gelsenkirchen und trat in 2022 3 mal auf mit 180000 Zusachauern auf . Wurde Gelsenkirchen deswegen kurzfristig in Sheerankirchen umbenannt?
Was sagt unsere Oberbürgermeisterin Welge dazu?
Rammstein ist zweifellos eine der erfolgreichsten deutschen Bands und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach in unserer Stadt performt. Es ist erfreulich zu sehen, dass Gelsenkirchen ein begehrter Ort für internationale Stars ist.
Rammstein hat in der Vergangenheit lediglich kurze Erwähnungen in den Zeitungen erhalten, im Gegensatz zu Taylor Swift, deren Auftritte seit Wochen die Schlagzeilen dominieren. Andere große Namen wie Ed Sheeran, die Gruppe Pur, die schon mehrfach in der Arene aufgetreten sind, wurden bisher kaum mehr als einer Notiz gewürdigt. Doch Taylor Swift hat es geschafft, nicht nur die Titelseiten zu erobern, sondern soll sogar einen eigenen Stein auf dem Gelsenkirchener Walk of Fame bekommen.
Wird Rammstein, als Zeichen der Anerkennung, ebenfalls einen Platz auf dem Gelsenkirchener Walk of Fame erhalten?
Die Idee, Rammstein dann ebenfalls mit einem Stein auf unserem Walk of Fame zu widmen, wäre dann mindestens genauso gerechtfertigt, vor allem in Anbetracht der fünf bevorstehenden Auftritte.
Weiterhin erhielten wir die Information, , dass ausgewählte Händler und Restaurants Pappaufsteller von Taylor Swift erhalten haben. Diese Maßnahme dient dazu, die Präsenz und Popularität der Künstlerin in bestimmten Märkten zu erhöhen und den Fans eine besondere Freude zu bereiten.
Nun stellt sich die Frage, warum solche Aufsteller nicht auch für europäische Weltstars verteilt wurden und werden oder ob es einen besonderen Grund gibt, amerikanische Stars zu bevorzugen. Europäischen Weltstars erreichen sicherlich eine ebenso hohe internationale Reichweite und ein ähnliches Marketingpotenzial wie die amerikanischen.
Die bevorstehenden Rammstein-Konzerte werfen die Frage auf, ob sich in Gelsenkirchen eine Rammstein-Mania ausbreiten wird. Die Stadt bereitet sich auf eine aufregende Zeit vor, in der Musikfans aus aller Welt erwartet werden. Eines ist sicher: Gelsenkirchen wird im Sommer 2024 das Epizentrum der Musikbegeisterung sein – ob als Swiftkirchen oder Gelsenstein.
Gelsenkirchen schätzt die kulturellen Beiträge aller Künstler, die unsere Stadt bereichern.”
Tatsache ist, am Ende ist und bleibt es doch unser GELSENKIRCHEN
Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar
3 Kommentare
Richtig, wurde auch schon korrigiert.
Der neue Spitzname ist aber, wenn ich nicht irre, nicht SwiftCity sondern Swiftkirchen.
Richtig. Gemäß Internetbildern, auch offizielle, zeigen Swiftkirchen und nicht SwiftCity.