Foto: Pixabay.com

Neue Anlaufstelle für schutzbedürftige Frauen in Gelsenkirchen eröffnet.

22.07.2024 I lt Radio Emscher Lippe

Foto: Pixabay.com

In Gelsenkirchen gibt es ab sofort eine weitere Anlaufstelle für Frauen, die Schutz vor häuslicher Gewalt suchen. Die Stadt Gelsenkirchen hat in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) als Betreiberin ein zweites Frauenhaus eröffnet.

Der Bedarf an Plätzen in Frauenhäusern ist landesweit hoch, und dies zeigt sich auch in Gelsenkirchen: Schon kurz nach der Eröffnung waren alle Plätze im neuen Frauenhaus belegt.


Das neue Frauenhaus bietet Platz für acht Frauen und ihre Kinder. Aufgrund der Sicherheitsbedenken wird der genaue Standort der Anlaufstelle nicht öffentlich bekannt gegeben. Die Eröffnung des zweiten Frauenhauses war dringend erforderlich, wie die schnelle Auslastung zeigt. Im vergangenen Jahr gab es in Gelsenkirchen über 1.200 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt.


Die Gelsenkirchener Politik hatte sich im letzten Jahr intensiv für die Einrichtung des zweiten Frauenhauses eingesetzt. Der hohe Bedarf an Plätzen in Frauenhäusern führt oft dazu, dass Betroffene im Notfall auf weiter entfernte Städte ausweichen müssen. Mit der neuen Einrichtung wird den Frauen in Gelsenkirchen und Umgebung eine weitere wichtige Unterstützungsmöglichkeit geboten.


Die Eröffnung des zweiten Frauenhauses in Gelsenkirchen ist ein wichtiger Schritt, um Frauen und ihre Kinder besser vor häuslicher Gewalt zu schützen. Die schnelle Auslastung der neuen Plätze zeigt, wie dringend notwendig diese Maßnahme war.


Neben der Bereitstellung von Schutzräumen setzt die Stadt Gelsenkirchen auch auf verschiedene Beratungsangebote, um häusliche Gewalt zu bekämpfen und den Betroffenen zu helfen. Die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden und anderen Organisationen spielt dabei eine entscheidende Rolle.


Die Stadt Gelsenkirchen und die AWO appellieren an alle Betroffenen und deren Angehörige, sich im Falle von häuslicher Gewalt an die zuständigen Stellen zu wenden und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jede Frau hat das Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde.

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner