Wiedereröffnung des Stadtteilbüros im Revitalisierungsgebiet „Bochumer Straße“
Gelsenkirchen, 02. Oktober 2024 I ueckendorf-aktuell de Willi Müller
Das Stadtteilbüro im Revitalisierungsgebiet „Bochumer Straße“ öffnet nach umfassenden Vorbereitungen wieder seine Türen. Am 11. Oktober 2024 um 15:00 Uhr findet die offizielle Wiedereröffnung statt. Die Öffnungszeiten und Sprechzeiten des Büros werden in den kommenden Tagen festgelegt und zeitnah veröffentlicht.
Unter der Leitung von Alexander Kutsch, Dipl.-Ing. für Raumplanung und Mitarbeiter der Planungsgruppe Stadtbüro Dortmund, wird das interdisziplinäre Team des Stadtteilbüros seine Arbeit fortsetzen. Kutsch bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Quartiers- und Stadtteilmanagement, Projekt- und Prozesssteuerung sowie der Verstetigung von Stadterneuerungsprozessen mit. Unterstützt wird er von den Teammitgliedern Dilara Isik, Lena Römer und Janette Albrecht sowie der Architektin Katja Schlemper und dem Projektleiter Dmitrij Pticyn vom Architekturbüro Kroos & Schlemper.
Das Stadtteilbüro fungiert als vernetzende Schnittstelle zwischen der städtischen Verwaltung und den Akteuren vor Ort. Im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen und in Kooperation mit der Caritas als sozialem Träger setzt das Team Maßnahmen des Stadterneuerungsprogramms „Revitalisierungsgebiet Bochumer Straße“ um. Hier können sich Anwohnerinnen und Anwohner, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Geschäftsleute sowie Vereine zu Themen der Stadterneuerung beraten lassen. Die Themen reichen von Fassadengestaltung und Grundmodernisierung bis hin zu steuerlichen Einsparmöglichkeiten – immer unter Berücksichtigung des städtebaulichen Sanierungsrechts.
Das Stadtteilbüro ist außerdem Ansprechpartner für Anregungen, Fragen und Projektideen. Seit 2019 gibt es einen Quartiersfonds, aus dem Projekte finanziell unterstützt werden, die einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Viertels haben. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Ideen gemeinsam mit dem Team zu erörtern und Lösungsansätze zu finden.
Zu den zentralen Aufgaben des Teams gehören neben der Koordination der Projekte auch die Information, Vernetzung und Aktivierung der Bewohnerinnen und Bewohner. Die frühzeitige Einbindung der Anwohnerinnen und Anwohner in die Planung und Entwicklung der Erneuerungsmaßnahmen ist dabei ein besonders wichtiger Aspekt.
Das bisherige Revitalisierungsgebiet „Bochumer Straße“ bleibt bestehen, und eine mögliche Erweiterung auf die Ückendorfer Straße wird derzeit diskutiert. Eine endgültige Entscheidung der Stadt steht jedoch noch aus.
Für weitere Informationen oder Fragen steht das Team des Stadtteilbüros gerne ab dem 11. Oktober zur Verfügung.
Aktuelles jetzt auch bei WhattsApp
Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar
Keine Kommentare bisher