Foto: Pixabay.com

Zusammenarbeit von Stadt, Initiative „Klimafit Ruhr“ und Handwerk macht’s möglich

18. Januar 2025  |  Stadt Gelsenkirchen

Foto: Pixabay.com

Eine erste grundsätzliche Energieberatung ist der beste Einstieg, um Sanierungspotenziale bei einer Immobilie zu ermitteln und geeignete Förderprogramme zu identifizieren. Eine solche Beratung findet in der Regel direkt vor Ort im betreffenden Objekt statt und dauert 60-90 Minuten. Um Besitzerinnen und Besitzer von Immobilien bei dem Einstieg in eine Sanierung zu unterstützen, übernimmt die Stadt die Beratungskosten in Höhe von maximal 100 Euro.

Möglich macht dieses Angebot eine Zusammenarbeit der Stadt mit der Initiative „Klimafit Ruhr“ des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und dem Handwerk der Region Ruhr.

Die Sanierung von alter Bausubstanz kommt beim Thema Energieeffizienz eine hohe Bedeutung zu.  Klimaschutzmanagerin Kirsten Sassning verdeutlicht: „Immer noch geht gut ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland auf das Heizen und die Erzeugung von Warmwasser zurück.“ In diesen Bereichen ist das Potenzial zur Einsparung von Energie besonders hoch. „Weil aber auch die Fragestellungen und Lösungen für Sanierungen am Gebäude vielfältig sind, ist gute Beratung enorm wichtig und genau dabei sollen die Gutscheine von Klimafit Ruhr helfen.“

Die Beratung kann zudem gut mit der neuen Sanierungsförderung der Stadt Gelsenkirchen kombiniert werden. Hier werden Sanierungsmaßnahmen nach den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes gefördert.

Wichtig ist jedoch: Als eine umfassende Untersuchung des eigenen Gebäudes, wie sie im Rahmen eines vom Bund geförderten individuellen Sanierungsfahrplan (ISFP) vorgenommen wird, ist die Einstiegsberatung nicht gedacht. Diese beiden Förderungen sind auch nicht kombinierbar.

Antragsformulare für die Beratungs-Gutscheine, weitere Infos zu städtischen Förderprogrammen sowie Informationen zu Anbietern von Energieberatungen finden Interessierte unter www.gelsenkirchen.de/klimafoerderprogramme.

Die Anträge werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Nur solange der Vorrat reicht.

Bei Fragen zu der Gutscheinaktion steht die städtische Klimaschutzmanagerin Kirsten Sassning unter Telefon 0209/169-4202 oder per Mail unter kirsten.sassning@gelsenkirchen.de zur Verfügung.

Aktuelles jetzt auch bei WhattsApp

Wir sind gespannt auf Deine / Ihre Meinung und freuen uns über jeden Kommentar

zur Startseite

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner