Der Hackerangriff, der mehr als 70 kommunale Verwaltungen lahmlegte
19. Januar 2024 I lt. Radio Emscher Lippe
Wiederherstellung des Serviceportals der Stadt Gelsenkirchen nach Cyberangriff
Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Südwestfalen-IT funktioniert das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen wieder in vollem Umfang. Seit heute Mittag (19.1.) sind alle Funktionen online, wie von einem Stadtsprecher bestätigt.
Die Abschaltung des Serviceportals in Gelsenkirchen erfolgte vorsorglich und aus Sicherheitsgründen, ebenso wie in Bottrop, wo das Serviceportal laut Angaben der Stadt erst Ende des Monats wieder online gehen wird, aufgrund noch bestehender technischer Schwierigkeiten. Die abgestellten Online-Dienstleistungen umfassten unter anderem das Ummelden und die Anmeldung der Hundesteuer.
Der Hackerangriff, der mehr als 70 kommunale Verwaltungen lahmlegte, betraf vor allem die Region Südwestfalen. In den Städten Bottrop und Gelsenkirchen wurden die Serviceportale ausschließlich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, und es entstanden keine Schäden. Die Stadt Bottrop gibt bekannt, dass sie noch mit technischen Herausforderungen konfrontiert ist und das Serviceportal erst Ende des Monats wieder vollständig in Betrieb genommen werden kann.
Die Stadt Gelsenkirchen betont, dass durch umgehende Sicherheitsmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister die Integrität des Serviceportals wiederhergestellt wurde. Bürgerinnen und Bürger können nun wieder uneingeschränkt auf die angebotenen Online-Dienstleistungen zugreifen.
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