Analyse zeigt Verbesserungsbedarf

Gelsenkirchen, 24. Mai 2024 I lt. Radio Emscher Lippe

Foto: © ueckendorf-aktuell.de W. Müller

Ob einen neuen Pass beantragen oder die Adresse ändern – viele Gelsenkirchener sind mit der Arbeit der städtischen Bürgercenter nicht ganz zufrieden.

Eine aktuelle Analyse von Verbraucherschützern hat ergeben, dass die vier Bürgercenter in Gelsenkirchen insgesamt nur 3,5 von 5 möglichen Sternen erreichen. Diese Bewertung basiert auf 59.000 Online-Bewertungen in den 40 größten deutschen Städten. Im Gesamtranking belegt Gelsenkirchen Platz 26.

Besonders positiv schnitt das Bürgercenter in Gelsenkirchen-Horst ab, welches 4,3 Sterne erhielt. Das Bürgercenter im Rathaus Buer hingegen wurde mit nur 3,1 Sternen am schlechtesten bewertet.

Im bundesweiten Vergleich konnte sich Bochum als Spitzenreiter positionieren, während Stuttgart den letzten Platz belegte. Die Städte Gladbeck und Bottrop wurden in dieser Analyse nicht berücksichtigt.

Um den Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, gibt es in Gelsenkirchen nun auch ein Bürgerbüro auf Rädern. Dieses mobile Büro soll den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlichen Komfort und eine bessere Erreichbarkeit bieten.

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